aktuell
Ausstellungen: "Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I–III"
Auschwitz ist ein vielfach ausgeleuchteter Ort, seit Jahrzehnten erforscht, von Millionen Besuchern jedes Jahr besichtigt. Trotzdem existiert im unmittelbaren Umfeld des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau eine fast unbekannte Sphäre: die Lebenswelt von Menschen, die aufgrund historischer und biografischer Fügung zu Nachbarn dieser Schreckens-orte geworden sind. In Auschwitz fielen mehr als 1,1 Millionen Menschen den Nationalsozialisten zum Opfer. Die meisten waren Juden aus Deutschland und anderen Ländern Europas. Es gab aber auch viele andere Opfergruppen – so etwa Sinti und Roma, nichtjüdische Polen, sowjetische Kriegsgefangene.
Wir haben die Nachbarschaften der ehemaligen Lager intensiv bereist, mit Unterstützung eines Stipendiums des Kulturwerks der VG Bild-Kunst. Unsere Erkundungen, die uns mehrfach nach Oswiecim (Auschwitz) und Brzezinka (Birkenau) führten, konzentrieren sich auf das unmittelbare Umfeld der ehemaligen Hauptlager Auschwitz I–III: das Stammlager, das Vernichtungslager Birkenau und das Arbeitslager Monowice/Buna-IG Farben.
Die Bilder und Texte sind eine Reflexion über den historischen Ort Auschwitz und die weiterreichenden Fragen, die er aufwirft: Wie leben Menschen im Schatten einer einstigen Mordstätte? Wie gestaltet sich das Zusammenleben angesichts historischer Traumata? Wie verhalten sich individuelles und kollektives Gedächtnis zueinander? Die Dokumentation der Fotografen beschreibt Menschen und Biografien in einer Umgebung, die von extremer Gewaltgeschichte gezeichnet ist. Diese Annäherung, gebündelt in der Ausstellung „Nebenan“, läuft auf die Frage zu: Was ist das, der Geist des Ortes, bzw. gibt es ihn überhaupt?
Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg präsentiert die Ausstellung „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III“ in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Württemberg.
Diese Wanderausstellung kann gebucht werden unter:
https://www.gedenkstaetten-bw.de/nebenan_ausstellung.html
Termine und Orte
Ausstellungsorte und Termine:
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
22.2.2024 – 19.7.2024
KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
war ein voller Erfolg. Unser Dank geht an die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.
6.7. – 3.10.2023
https://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/de/
Buch „Nebenan Auschwitz Next Door“
Das Buch zu unserer Arbeit über die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III ist erschienen bei Hartmannbooks:
https://hartmann-books.com/produkt/die-arge-lola-nebenan-auschwitz/
Gespräch über das Projekt "Nebenan"
In Zeiten von Corona gehen auch wir ins Netz. Dazu haben Gisela Diringer und Dr. Matthias Bullinger (bildkultur | galerie) mit uns ein Gespräch über unser Projekt „Nebenan – Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III“ geführt:
>>> Video Gespräch <<<
Freies Projekt
„on democracy“
Seit einigen Jahren betreiben wir unser Projekt „on democracy“. An meist alltäglichen, manchmal dramatischen Schauplätzen spüren wir der Demokratie nach – beim Rathauskarneval, im Wahlurnenlager, bei Ehrennadelverleihungen, Parteilistenaufstellungen, in Talkshows, Parlamenten und Regierungssitzen, bei Demonstrationen und Volksaufständen.
Bisherige Schauplätze sind:
Baden-Württemberg, Straßburg, Berlin, Litauen, Wales, Kiew.
In Ausstellungen und Publikationen zeigen wir Bilder und Texte, interaktive Elemente versetzen Besucher in die Rolle aktiver Mitgestalter.
Die Reihe der Ausstellungen wird fortgesetzt; eine elektronische Plattform zum Projekt ist in Vorbereitung.